Der Waldbademeister

Shinrin-Yoku — Den Wald mit allen Sinnen erleben

Über mich

Rudolf Klotz

  • Zertifizierter Kursleiter für Waldbaden – Achtsamkeit im Wald® mit Zusatzqualifikation im Bereich Stressmanagement
  • Trainer und Personal Coach
  • Staatlich geprüfter Schwimmmeister
  • Eventmanager
  • Geschäftsführer der Pfalz-Lamas
  • Tierbegleitende Therapien für Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen

Seit der Gründung der Pfalz-Lamas vor über 20 Jahren durfte ich miterleben, welchen positiven Einfluss die Tiere auf die seelische Gesundheit meiner Besucher nahmen. Hierauf hatte ich mir jedoch eine bedeutsame Frage zu stellen: „Sind es wirklich allein die Tiere, die diese beruhigende Wirkung auf uns Menschen haben?“

Unsere Gäste werden dazu eingeladen, die atemberaubende Atmosphäre des Waldes und die Urkraft der Natur in ihren verschiedensten Formen mitzuerleben. Jede Jahreszeit bringt ihre eigenen Launen mit sich, welche wir mit all unseren Sinnen ganz unbewusst auf uns wirken lassen. Im Frühjahr sehen wir das Leben selbst durch die ersten Schneeglöckchen am Waldesrand erwachen. Im Sommer werden wir eingehüllt von den aromatischen Ölen der Baumnadeln und Zweige, die uns im Herbst mit ihren bunten Blättern zeigen, mit wie viel Schönheit das Leben zu Ende geht. Bevor dann alles wieder unter der hübschen Schneedecke seine Ruhe findet, um neue Energie für den nächsten Frühling zu sammeln.

Diese Regeneration, die der Wald und seine pflanzlichen wie tierischen Bewohner Jahr für Jahr wieder neu erleben, haben wir selbst mit der Zeit verloren, worauf Depressionen und nicht erklärbare Sehnsüchte die Folge sind. Wie der Wald im Winter eingebettet in einer Schneedecke, fühlen wir uns begraben von den täglichen Anforderungen, Verpflichtungen und damit einhergehenden, stressenden Gedanken und finden keine Gelegenheit mehr, tief einzuatmen und mit aller Kraft aus diesen Gedankenkreisen auszubrechen.

Mit der Ausbildung zum Kursleiter für Waldbaden habe ich also nach einer Möglichkeit gesucht, den Menschen einen Weg aufzuzeigen, wie sie wieder zu einem gelasseneren Alltagsdenken gelangen und ganz besonders wie ein Bezug zu unserer natürlichen Umgebung erneut hergestellt werden kann. Ich möchte ihnen die von der Akademie gelernten Methoden vermitteln, die sie ganz leicht selbst in ihrem Alltag ausführen können und ihnen damit die Möglichkeit geben, sich mit neuer Energie des Waldes aufzuladen sowie diese in ihren Alltag mit einfließen zu lassen.

Zertifikat Waldbaden Zertifikat Zusatzqualifikation

Kontakt

Rudolf Klotz

Im Gässel 1
76857 Völkersweiler

06346 901116

0171 2611156

info@der-waldbademeister.com

„Frieden findet man nur in den Wäldern“

Michelangelo

Pfalz-Lamas Südliche Weinstraße Nachhaltiges Reiseziel TourCert Check SB Medien Waldbaden Akademie